„Township Help“ hilft Familien & Waisen- und verwahrlosten Kindern mit Patenschaften

Liebe Interessenten wir haben während des Corona Lockdowns im Township Lwandle und Asanda Village in Kapstadt Familien mit sog. Food-Parcels unterstützt. Während dieser Arbeit haben wir sehr viel Armut erlebt, Menschen die unter dem Existenzminimum leben und tagtäglich regelrecht ums Überleben kämpfen. Die staatliche Hilfe kümmert sich leider viel zu wenig um diese Ärmsten. Da sind viele Menschen aus umliegenden Ländern wie Zimbabwe, Malawi usw. die zugewandert sind in der Hoffnung in Südafrika ein besseres Auskommen zu haben.
Aufgrund dessen wollen wir Familien im Township mit Patenschaften unterstützen: Wir „verbinden“ Familien aus „begüterten“ Ländern wie der Schweiz, Deutschland, Österreich und USA jeweils mit einer Familie im Township, eine Art Patenschaft, um diese „eigene“ Familie vielleicht über eine längere Dauer zu unterstützen.

Hilfe bedeutet nicht nur Geld, Hilfe können Kleider, Bedarfsartikel usw. sein. Wir bringen auch bei jeder Reise nach Südafrika nebst Kleidern beispielsweise gebrauchte Smartphones mit und geben die meist an Familienfrauen ab. Dann investieren wir auch in die Ausbildung der Kinder, indem wir die Kosten für Schulbücher und Schulequipment übernehmen. Ein Smartphone ist durchaus nachhaltig, denn dies öffnet ihnen den Zugang zur „Welt“ und natürlich dann auch zu ihrer Patenfamilie.

Sie sehen hier Familien, die wir gerne mit Ihnen „verbinden“ wollen, wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen werden wir alle Daten „ihrer“ Familie senden. Sie nehmen dann selbst Kontakt mit dieser Familie auf und können so direkte Hilfe leisten. Wir sind nur Vermittler, wir wollen weder daran profitieren noch sind wir in der Lage alles über uns zu koordinieren. Für Rückfragen stehen wir ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung, auch wenn es um Transporte von Kleidern etc. geht haben wir Lösungen. Aus einer solchen Patenschaft können wunderbare Freundschaften entstehen, schon einige haben bei ihrem Südafrikaaufenthalt „ihre“ Familie besucht!https://www.facebook.com/groups/106287896157020/permalink/4939514746167620/

Wenn sie eine der unten aufgeführten Familien oder ein Waisenkind unterstützen wollen, füllen Sie das Formular aus, sie erhalten dann umgehend alle Daten der Familie und wie sie mit ihnen in Kontakt treten können.

Ich möchte den Kontakt zu einer Familie oder zu einem Waisenkind knüpfen und diese(s) unterstützen:

Waisenhaus im Township Lwandle:  Fundiwe Ntanjana

Name: Waisenhausmama Fundiwe Ntanjana

Staatsangehörigkeit: Südafrika

mein Name ist Fundiwe Ntanjana und ich wohne an der Madyiba Street in Lwandle Strand. Ich bin eine ausgebildete Krankenschwester mit eigenem kleinen Häuschen, kümmere mich um 9 vernachlässigte und verlassene Kinder, die ich bei mir aufgenommen habe. Die einzige Unterstützung, die ich bekomme, ist das Pflegegeld, damit muss ich alles bestreiten wie Kleider, Essen, Schulgebühren, Schuluniformen, Transport zur Schule, Lunchpakete und vieles mehr. Das Geld reicht nie für alle unsere Bedürfnisse. Würde mich sehr freuen, wenn ich Paten, Patinnen oder Pateneltern für meine Kinder finden könnte, die einen Teil der Kosten für ein Kind übernehmen könnten. Die Kinder und ich danken Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen – Fundiwe Ntanjana / Handynummer mit Whattsapp vorhanden

Kinderliste:

Kukhanya Ntanjana: Mädchen, 10 Monate, wurde am 17.2. 2024 mit ihrer Patin Nicole Z. vermittelt, danke liebe Nicole 😍

Yanga Motebele: Junge, 16 jährig, 10. Klasse wurde am 14.3. 2023 mit seiner Patin Kerstin K. vermittelt, danke liebe Kerstin😍

Modise Menere: Junge, 12 jährig, 6. Klasse wurde am 25.3.2023 mit seiner Patin Sabine H. vermittelt, danke liebe Sabine😍

Simamkele Mlityana: Junge, 9 jährig, 1. Klasse wurde am 26. 2.2023 mit seiner Patin Nicole Z. vermittelt, danke liebe Nicole😍

Khayone Mohapi: Mädchen, 7 jährig, 2. Klasse wurde am 28.3.2023 mit seiner Patin Claudia M. vermittelt, danke liebe Claudia😍

Carolina Mohapi: Mädchen, 6 jährig, 1. Klasse wurde am 28.3.23 mit seiner Patin Jana K. vermitelt, danke liebe Jana 😍

Reanetsi Lethetsa: Mädchen, 4 jährig, Klasse RR wurde am 26. 2.2023 mit ihrer Patin Bianca R. vermittelt, danke liebe Bianca😍

Sinelethu Mlityana: Mädchen, 4 jährig, Klasse RR wurde am 25. 2.2023 mit ihrer Patin Caroline A. vermittelt, danke liebe Caro😍

Melokuhle Mohapi: Mädchen, 3 jährig, Babyklasse in der Kinderkrippe wurde am 26. 2.2023 mit ihrer Patin Sabine K. vermittelt, danke liebe Sabine😍

Portrait Familie Isabella Mutyambizi

Name: Isabella Mutyambizi

Isabella wurde heute mit Linda und Rob H. aus New York vermittelt, danke liebe Linda und Rob 🥰

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Mein Name ist Isabella Mutyambizi, ich bin 28 Jahre alt und lebe derzeit in Kapstadt, komme aber ursprünglich aus Simbabwe.
Ich habe mich vor 3 Jahren scheiden lassen. Ich habe 2 eigene Kinder, mein Mädchen Sharon 8jährig und mein Son Owam 4jährig. In Simbawe unterstütze ich zudem meine Geschwister, die bei Mama wohnen. Meine Geschwister sind von 12, 8 und 6jährig.

Meine Mutter ist zu alt, um zu arbeiten und zu helfen, und ich muss mich auch um sie kümmern. Die Situation ist heikel, da ich der Ernährer bin und kein stabiles Einkommen oder Arbeit habe. Meine Finanzen reichen nicht aus, um das Schulgeld und die Miete zu bezahlen, und manchmal ist es schwer, Essen auf den Tisch zu bringen.

Ich wäre dankbar, wenn ich höchstens Hilfe bei den Schulgebühren bekäme, denn es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, dass die Kinder wegen meiner finanziellen Situation nicht zur Schule gehen können.

Portrait Familie Isaac Munongo

Name: Isaac Munongo

Isaac Munongo Family wurde heute 28.3.23 mit der Familie von Franziska R. vermittelt! Danke liebe Franziska😍

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Mein Name ist Issac Munongo, bin 38 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, Mavis und Martha, 8 bzw. 2 Jahre alt. Ich arbeite Teilzeit in Kapstadt und kämpfe darum, über die Runden zu kommen. Meine beiden Brüder, die in Simbabwe lebten, sind gestorben und haben 6 Kinder hinterlassen, um die ich mich auch kümmere. Ich kämpfe darum, Geld für Lebensmittel, Schulgebühren und Schuluniformen zu finden. Derzeit sind die alle zuhause gehen nicht zur Schule, das Essen ist knapp, so dass sie meist nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nehmen. Ich habe auch in Kapstadt zu kämpfen, da ich Miete, Essen usw. bezahlen und dann alle acht Kindern und meiner Frau in Simbabwe helfen muss, daher bitte ich um Hilfe von jedem, der kann, damit ich mit dieser Grossfamilie einigermassen über die Runden komme.

Anmerkung von Township Help: Isaac verlor vor 3 Wochen sein 2-jähriges Mädchen, die Zwillingsschwester von Martha, sie wurde von einem Auto überfahren! Wir haben ihm die Reise von Kapstadt nach Harare bezahlt um an der Beerdigung teilzunehmen (.) Die Familie leidet wirklich sehr und wir hoffen, dass wir jemanden finden der sie unterstützt.

Portrait Familie Gogo Nozakhe Xalisa

Name: Gogo Nozakhe Xalisa

Gogo Nozakhe Xalisa Family wurde mit Laura Rieder vermittelt! Danke liebe Laura😍

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Das ist Gogo Nozakhe Xalisa (81) mit ihrer Enkelin Nopasika (26) mit Ihrem Kind. Die andern Kinder Asemahle (10) in der vierten Klasse, Aluta (8) in der zweiten Klasse und Athule (6) in der dritten Klasse sind alle ihre Urenkel, für die sie sorgt. Sie bekommt Altersbeihilfe und Asemahle und Athule bekommen auch Kinderbeihilfe, nur Athule bekommt keine Beihilfe, weil er keine Geburtsurkunde hat, da seine Mutter nach der Geburt verschwunden ist ….. Deshalb sind sie auf ihre angewiesen.

Portrait Familie Melinda Murenje

Name: Melinda Murenje

Melinda Murenje wurde mit Stefan G. am 2. März 2024 vermittelt! Danke lieber Stefan😍

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Melinda Murenje, ist 39 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Onisha 12 Jahre, Devine 11 Jahre und Keasha 3 Jahre. Sie hat grösste Probleme ihre Familie über die Runden zu bringen, Miete, Essen, Kleidung und Schuluniformen zu bezahlen. Ihr Mann hat sie verlassen und mit den Kindern allein gelassen. Sie arbeitet an zwei zwei Tagen pro Woche als Putzkraft.

Junge Khuselo Lugwali

Name: Khuselo Lugwali

Wohnort: Waisenhaus Langa

Khuselo wurde heute 23.5.23 mit seinen Pateneltern Christine W. und Jörg-Manfred B. vermittelt. Danke Christine und Jörg 😍

Geburtsdatum: 21-8-2016
Klasse: Grade 1 Thembani primary school

Junge Lulolwethu Ngeyi

Name: Lulolwethu Ngeyi

Wohnort: Waisenhaus Langa

Lulolweto wurde am 9. Juni 23 mit seiner Patin tMirjam E. vermittelt. Danke Mirjam 😍

Geburtsdatum: 8-3-2021
Klasse: —

Mädchen Lolwethu Ngeyi

Name: Lolwethu Ngeyi

Wohnort: Waisenhaus Langa

Lulolweto wurde am 9. Juni 23 mit ihrer Patin tMirjam E. vermittelt. Danke Mirjam 😍

Geburtsdatum: 8-3-2021
Klasse: —

Junge Andivile Inako Kholwane

Name: Andivile Inako Kholwane

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Andivile wurde am 26. Oktober 22 mit Jo Weber Kapstadt vermittelt, danke lieber Jo!?

Geburtsdatum: 21-12-18
Klasse: Grade R pre School
Seit wann im Waisenhaus: 2 Monate
Hobby: Fussball spielen und Rennen!
Was will ich werden, wenn ich groß bin? Polizist

Portrait Familie Mupariwa Cuthbert Zvinya

Name: Mupariwa Cuthbert Zvinya

6. November 2022 Die Familie wurde heute mit Stephanie und Thomas Z. aus der Schweiz vermittelt, danke liebe Stephanie und Thomas?!

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Mein Name ist Mupariwa Cuthbert Zvinya, meine Frau heißt Talent. Wir sind eine simbabwische Familie, die in Südafrika, Kapstadt, lebt. Wir haben drei Kinder, die erstgeborene heisst Stacey, der zweitgeborene heisst Stanley and unser Baby Solace. Ich habe seit Februar 2022 keine Erbeit, da ich meinen Job als Lastwagen Fahrer unverschuldet verloren habe. Ich suche verzweifelt nach Arbeit. Wir leiden sehr, denn wir sollten Miet- und Schulgebühren bezahlen.

Portrait Familie Nyarai Masanga Njovo

Name: Nyarai Masanga Njovo

7. Januar 2023 : Die Familie wurde heute mit der Familie von Michael E. aus der Schweiz vermittelt, danke lieber Michael?!

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Mein Name ist Nyarai Masanga Njovo und ich bin eine alleinstehende Frau im Alter von 38 Jahren, gesegnet mit 4 Kindern, nämlich Tinovimba12, Flora10, Junior8 und Keisha 5 Jahre. Mein Mann hat sich von mir scheiden lassen, sein Aufenthaltsort ist seit 4 Jahren unbekannt, ich war vor Gericht um von ihm Unterstützung zu erhalten, aber er ist untergetaucht. Seitdem bin ich arbeitslos, wohne in einem Einzelzimmer und kämpfe darum, Essen auf den Tisch zu bringen und für Schulgeld, Kleidung und ein anständiges Leben für die Kinder zu sorgen. Das Leben vor Ort ist unerträglich, denn manchmal gehen die Kinder nicht zur Schule, weil sie kein Geld oder kein Essen haben, und oft gehen sie mit leerem Magen ins Bett., es ist unerträglich zu ertragen. Ich erfuhr von der Township-Hilfegruppe durch jemanden in Südafrika, der mir riet, um Hilfe zu bitten. Ich bitte um Hilfe in jeder Form, damit ich mein Leben weiterführen oder meinen Gemüsemarkt ankurbeln kann, um über die Runden zu kommen. Für jede Form der Hilfe bin ich dankbar.

Portrait Familie Ruvarashe Masvosvo

Name: Ruvarashe und James Masvosvo Brown (Ruvarashe bedeutet Rose!)

Die Familie wurde heute mit Kim H. aus New York vermittelt, danke liebe Kim!

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Ruvarashe Masvosvo, ist 25 Jahre alt und hat 2 Kinder, Prosper (7) und Emma /2), sie lebte im Township in Kapstadt. Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, ist sie mit den Kindern zurück nach Hause in die Nähe von Harare in Zimbabwe gereist. Da ihr Mann „spurlos“ verschwunden ist, muss sie sich mit den Kindern allein durchschlagen.

Portrait Familie Janet Moyo

Name: Jante Moyo

Janet Moyo wurde heute 18. September 2022 mit der Familie Barbara und Harald O. aus der Schweiz vermittelt, danke Barbara und Harald! ❤️

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Mein Name ist Janet Moyo und ich bin 43 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder, Bryan ist 7 und Yeukai ist 10 Jahre alt. Ich kann es mir nicht leisten, die Schulgebühren und das Essen zu bezahlen. Ich bin arbeitslos aber immer auf der Suche nach Arbeit. Ich habe keinen Ehemann, ich bin eine alleinstehende Frau, die 2 Kinder alleine großzieht.

Portrait Familie Khunjulwa Masongo

Name: Khunjulwa + Simphiwe Masongo

9. April 2022 Die Familie wurde heute mit Melanie & Andrea Ae. aus der Schweiz vermittelt, danke Melanie und Andrea!

Wohnort:  Township Lwandle

Ich bin Frau Khunjulwa Masongo 37 Jahre alt, verheiratet mit Simphiwe Masongo 41 Jahre. Wir sind mit 3 Kindern gesegnet Alange 11 Jahre in der 5. Klasse (Mädchen), Yomeleza 8 Jahre in der 2. Klasse (Mädchen) und unser letztes Kind Liqhame bekannt als Bhubhu? (Junge) 4 Jahre und in der Vorschule. Alles war normal, bis mein Mann Simphiwe aufgrund der Pandemie seinen Job als Tankwart Juli 2020 verloren hat und er auf die R350 Unterstützung im Moment angewiesen ist. Ich arbeite bei Burger King für R750 pro Woche und alle meine Kinder bekommen R450 Zuschuss pro Monat, der direkt in ihre Schulbedürfnisse fließt….das einzige, womit wir zu kämpfen haben, ist die Miete zu zahlen. Es wäre schön wenn sich jemand finden würde, der/die uns ein bisschen unterstützt.

Junge Libone Sukwana

Name: Libone Sukwana

Wohnort:  Waisenhaus Langa

8.8.2022 Libone wurde heute mit Melanie & Andrea Ae. aus der Schweiz vermittelt, danke Melanie und Andrea!

Geburtsdatum: 05-08-10
Klasse: Grade 5
Seit wann im Waisenhaus: 1 Jahr
Hobby: Fussball spielen und Kunsthandwerk
Was will ich werden, wenn ich groß bin? weiss nicht

Junge Lunje Sukwana

Name: Lunje Sukwana

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Lunje wird ab heute 10. Juli 2022 von seiner Patin Rahel H. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Rahel ?

Geburtsdatum: 03-11-17
Klasse: Grade R
Seit wann im Waisenhaus: 1 Jahr
Hobby: Fussball spielen
Was will ich werden, wenn ich groß bin? Polizist

Mädchen Mihle Kholwane

Name: Mihle Kholwane

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Mihle wurde heute 26. Juli 2022 mit seinen Pateneltern Ema und Elio C. aus der Schweiz vermittelt, danke liebe Ema und Elio! ?

Geburtsdatum: 17-08-16
Klasse: Grade R
Seit wann im Waisenhaus: 5 Jahre
Hobby: House Cleaning
Was will ich werden, wenn ich groß bin? join the Army

Axolisiwe Koli

Name: Axolisiwe Koli

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Axolisiwe wird ab heute 16. Juli 2022 von seiner Patenfamilie Sina und Nico D. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Sina, Thomi, Yael, Nico ?

Geburtsdatum: 03-07-11
Klasse: Grade 5
Seit wann im Waisenhaus: 6 Jahre
Hobby: Singen, Matehematik
Was will ich werden, wenn ich groß bin? Social Workerin

Junge Sonwabise Joshua Makhatla

Name: Sonwabise Joshua Makhatla

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Joshua wird ab heute 17. Juni 2022 von seinen Pateneltern Esther & Werner Sch. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Esther und Werner ?

Geburtsdatum: 03-05-16
Klasse: Junge
Seit wann im Waisenhaus: 5 Jahre
Hobby: Schreiben, Fußball spielen
Was will ich werden, wenn ich groß bin? in die Armee gehen

Junge Sive Lubuzo

Name: Sive Lubuzo

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Sive ist nicht vermittelt.

Geburtsdatum: 18-02-2015
Geschlecht: Junge
Klasse: Kindergarten
Seit wann im Waisenhaus: 1 Jahr
Hobby: Lesen und Spielen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Seelsorger

Mädchen Ovayo Nontanda

Name: Ovayo Nontanda

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Ovayo wird ab heute 10. Juli 2022 von Ihrer Patin Heike M. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Heike ?

Geburtsdatum: 13-05-2014
Geschlecht: Mädchen
Seit wann im Waisenhaus: 2 Jahre
Hobby: Lesen und Fußball
Was will ich werden, wenn ich groß bin? Krankenschwester oder Ärztin

Mädchen Sinesipho Kholwane

Name: Sinesipho Kholwane

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Sinesipho wird ab heute 8. Mai 2022 von Ihrem Paten Steffen M. aus Deutschland unterstützt! Danke lieber Steffen ?

Geburtsdatum: 19-12-2012
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 3
Seit wann im Waisenhaus:4 Jahre
Hobby: Netzball und Tanzen
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin:Juristin

Mivuyo Lengisi

Name: Mivuyo Lengisi

Wohnort: Waisenhaus Langa

Mivuyo wird ab heute 31. Mai 2022 von Ihrer Patin Martina D. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Martina!

Geburtsdatum: 14-09-2013
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 2
Seit wann im Waisenhaus: 6 Jahre
Hobby: Rugby
Was will ich werden, wenn ich groß bin:Lehrerin

Khayone Mfokofi

Name: Khayone Mfokofi

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Khayone wird ab heute 25. Mai 2022 von Ihren Pateneltern Simone & Sascha B. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Simone und Sascha ?

Geburtsdatum: 17-01-2015
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 1
Seit wann im Waisenhaus: 5 Jahre
Hobby: Schreiben und Spielen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Lehrerin

Mädchen Mahle Kholwane

Name: Mahle Kholwane

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Mahle wird ab heute 25.Mai 2022 von Ihrer Patin Lisa K. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Lisa?

Geburtsdatum: 17-08-2016
Geschlecht: Mädchen
Klasse: Kindergarten
Seit wann im Waisenhaus: 2 Jahre
Hobby: Schreiben und Lesen
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Polizistin

Kubobonke Sukwana

Name: Kubobonke sukwana

Kubobonke und ihre Zwillingschwester sind nicht vermittelt.

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 16-09-2018
Geschlecht: Mädchen, Zwillingsschwester
Klasse: Kinderkrippe
Seit wann im Waisenhaus: 3 Jahre
Hobby: Tanzen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Tänzerin

Azokuhle Sukwana

Name: Azokuhle Sukwana

Azokuhle und ihre Zwillingschwester sind nicht vermittelt

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 16-09-2018
Geschlecht: Mädchen, Zwillingsschwester
Klasse: Kinderkrippe
Seit wann im Waisenhaus: 3 Jahre
Hobby: Spielen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Weiß ich noch nicht

Mädchen Christina Lubuso

Name: Christina Lubuso

 Christina ist nicht vermittelt.

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 11-12-2016
Geschlecht: Mädchen
Klasse: Kindergarten
Seit wann im Waisenhaus: 1 Jahr
Hobby: Tanzen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Krankenschwester

Amyoli Zwakala

Name: Amyoli Zwakala

Amyoli wird ab heute 17. Juni 2022 von seinen Pateneltern Esther & Werner Sch. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Esther und Werner ?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum:18-05-2009
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 5
Seit wann im Waisenhaus: 2 Jahre
Hobby: Lesen und Tanzen
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Ärztin oder Juristin

Lilitha Libongwe

Name: Lilitha Libongwe

6. Mai 2022 Lilitha wurde heute mit Melanie & Andrea Ae. aus der Schweiz vermittelt, danke Melanie und Andrea!

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 03-11-2008
Geschlecht: Weiblich
Klassenstufe: 8
Seit wann im Waisenhaus: 3 Jahre
Hobby: Musik und Kunst
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Ärztin

Lisakhanya Nomjiji

Name: Lisakhanya Nomjiji

Lisakhanya wird von Ihrer Patienfamilie von Clarisse F. unterstützt! Danke liebe Clarisse ?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 14-06-2009
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 7
Seit wann im Waisenhaus: 6 Jahre
Hobby: Musik und Mode
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Ärztin

Endinako Lengisi

Name: Endinako Lengisi

Endinako wird ab heute 25.Mai 2022 von Ihrer Patin Lisa K. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Lisa?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 07-08-2009
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 6
Seit wann im Waisenhaus: 12 Jahre
Hobby: Musik und Netball
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Sozialarbeiterin

Ngqiqo Xelelo

Name: Ngqiqo Xelelo

Ngqiqo wird ab heute 5. Juni 2022 von Ihrer Patenfamilie Katrin, Christian und Fabienne Sch. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Katrin Christian Fabienne!?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 11-09-2011
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 5
Seit wann im Waisenhaus: 2 Jahre
Hobby: Tanzen und Lesen
Was will ich werden, wenn ich groß bin: Juristin

Imangi Sixakwe

Name: Imangi Sixakwe

13. Juni 2022 Imangi wurde heute mit Julia T. aus Deutschland vermittelt, danke liebe Julia?!

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 07-09-2009
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 6
Seit wann im Waisenhaus: 2 Jahre
Hobby: Tanzen und Netball
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Sozialarbeiterin

Khazimla Nomnga

Name: Khazimla Nomnga

Khazimla wird ab heute 6. Juni mit ihrer Patentante Fabienne Sch. aus Deutschland unterstützt! Danke liebe Fabienne!?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 08-03-2016
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 3
Seit wann im Waisenhaus: seit 2017
Hobby: Zeichnen und Tanzen
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Krankenschwester

Junge Kwanele Jaza

Name: Kwanele Jaza

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Kwanele wird ab heute 17. Juni 2022 von seinem Paten Tobias St. aus der Schweiz unterstützt! Danke lieber Tobias ?

Geburtsdatum: 7-6-2021
Geschlecht: Junge
Seit wann im Waisenhaus: seit Geburt
Hobby: Essen uns Spielen

Mädchen Mikhulu Malulwane

Name: Mikhulu Malulwane

Mikhulu wird ab heute 17. Juni 2022 von seinen Pateneltern Kathrin & Enrico P. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Kathrin und Enrico ?

Wohnort:  Waisenhaus Langa

Geburtsdatum: 05-12-2015
Geschlecht: Mädchen
Klasse: 3
Seit wann im Waisenhaus: seit 2016
Hobby: Fussbll spielen und Spiele spielen
Was möchte ich werden, wenn ich groß bin: Ärztin

Junge Imolathe Lubuzo

Name: Imolathe Lubuzo

Wohnort: Waisenhaus Langa

Imolathe wird ab heute 17. Juni 2022 von seiner Patin Justine K. aus der Schweiz unterstützt! Danke liebe Justine ?

Geburtsdatum: 14-11-2021
Seit wann im Waisenhaus: seit Geburt
Hobby: Essen und Schreien ?

Portrait Familie Agnes Nyambeu Masanga+

Name: Masanga

Familie Thelma Masanga wurde heute 15.9.2021 mit Laura K. aus München Deutschland vermittelt, Danke liebe Laura!

Wohnort:  Township Hatcliff Harare Zimbabwe
Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Am Montag dieser Woche ist Agnes Nyambeu Masanga (1. Bild) im Alter von 40 Jahren gestorben. Sie war schon „vorerkrankt“ und Covid hat sie jetzt ins Grab gebracht. Agnes ist/war Mutter von 5 Kindern, Abigail 17j, Innocent 14j, Evernage 12j, Kudzaishe 6, Ngakudzwe 3j. (2. Bild: die 3 jüngsten Kinder). Agnes Ehemann ist kurz nach der Geburt der Kleinsten Ngakudzwe im 2019 an einer Lungenentzündung gestorben.

Gestern wurde Agnes beerdigt. Die Kinder werden jetzt von der Grossmutter Thelma Masanga (72j / Agnes Mutter) in Ihrer Hütte (3. Bild) umsorgt. Thelma erhält vom Staat Zimbabwe eine Rente von umgerechnet ca. 25 Euro pro Monat, da sie im Befreiungskrieg gegen die damaligen Machthaber in Zimbabwe gekämpft hat (frühe 80er Jahre).

Portrait Familie Tancu

Name: Tancu

10.6.2020: Familie Tancu  wurde am 28. April 2021 mit Rita J. aus St. Stefan in Österreich vermittelt, danke Rita!

Wohnort:  Township Lwandle 7140 Strand/Kapstadt
Staatsangehörigkeit: Südafrika

Andile Tancu 34 hatte vor zwei Jahren auf einer Baustelle einen Unfall und ist seither querschnittgelähmt. Er wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in einer Blechhütte ohne Strom und ohne Toilette (eine ToiToi Toilette ist ca. 100 Meter entfernt!) Andile erhält 1’900 Rand (ca. 100 Euro) Invalidenrente und 3x 450 Rand Kindergeld. Nach dem Verlassen des Spital nach seinem mehrmonatigen Aufenthalt wurde ihm versprochen dass sich eine staatliche Sozialarbeiterin um ihn kümmern würde, das war vor zwei Jahren, er wartet noch heute!

Portrait Familie Ntshika

Name:  Ntshika

16.2.2022: Familie Ntshika wird mit der Familie von Andrea F. aus Deutschland „connected“  DANKE liebe Andrea!

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Wohnort: Asanda Village, 7140 Strand / Kapstadt

Mama Nomelikhaya Cynthia

Kinder, Sohn Siphiwe 8.9. 2002, Tochter Ananda 4.2.2005, Sohn Sinalo 16.11.2011,

Nomelikhaya Cynthia Ntshika ist Witwe, ihr Mann starb vor 4 Jahren, sie lebt mit 3 Kindern, sie sind südafrikanische Staatsbürger, sie arbeitet als Hausangestellte, 2 Tage die Woche, sie mietet eine Hinterhofhütte für R500 und kauft im Voraus bezahlten Strom für R400 pro Monat, ihr Sohn Siphiwe ist in der 10. Klasse geboren 2002, ihre Tochter Anande ist in der 8. Klasse, geboren 2005 und ihr Letztgeborener 2011 ist in der 3. Klasse, ihr Einkommen pro Monat ist etwa 1950 Rand, dies setzt sich aus 2x Kindergeld à 450 Rand (der älteste ist 18 und für ihn erhält sie kein Kindergeld!) und ihrem bescheidenen Einkommen aus ihrer Tätigkeit als Hausangestellte zusammen.

Portrait Familie Mango

Name:  Mango

16.6.2020: Familie Mango wird mit der Familie von Heidi A. aus Deutschland „connected“  DANKE liebe Heidi!

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Wohnort: Township Asanda village, 7140 Strand / Kapstadt

Mama (Oma) Elisabeth Mango

Kinder, Samuel (14 Jahre) 8. Klasse, Ayisha (12 Jahre) 6.Klasse, Sharon (10 Jahre) 4. Klasse,  Glauben und Jefrey (Zwillinge 8 Jahre)  3. Klasse, Shanon (6 Jahre) 1. Klasse,

Elisabeth Mango ist allein stehend, sie wurde 1963 in Simbabwe geboren und ist jetzt 57 Jahre alt. Sie lebt jetzt in Südafrika, nachdem sie Simbabwe wegen wirtschaftlicher Not verlassen hat und kümmert sich um 7 Enkelkinder von ihrer Tochter und ihrem Sohn, der nicht mehr lebt! Sie ist arbeitslos und „überlebt“ mit Teilzeitjobs im Haushalt und sie kämpft damit, Schulgebühren für 7 Kinder und Lebensmittel zu bezahlen.sie hat nur ein durchschnittliches Monatseinkommen von 1900, was nicht mal ausreichend für die Miete, Lebensmittel und Elektrizität ist.

Portrait Familie Nyambeu

Name: Nyambeu

 Familie Nyambeu wurde mit der Familie von Judith F. aus der Schweiz „connected“  DANKE liebe Judith!

Wohnort: Township Asanda Village, 7140Strand / Kapstadt
Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Percy  Nyambeu (36) aus Simbabwe ist allein stehend, ihr Ehemann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, als sie mit ihrem jüngsten Sohn schwanger war! Sie hat insgesamt vier Kinder, um die sie sich nur mühsam kümmern kann, drei die in Simbabwe zur Schule gehen und eines in Südafrika Sie wohnt in einem kleinen Zimmer. Sie hat keinen festen Job und arbeitet Teilzeit, falls sie Gelegenheitsjobs bekommt.

Kinder:

Cuthbert: 17 Jahre 12.Klasse
Clayton: 15 Jahre 10.Klasse
Samantha: 11 Jahre 5. Klasse
Destiny: 2 Jahre
Percy lebte seit einigen Jahren in Südafrika, da es in Simbabwe nicht möglich war Arbeit zu finden, Sie ist mit ihrem Mann(+) nach Südafrika gezogen, hat drei ihrer Kinder bei der Mutter zurückgelassen und sorgt sich mehr schlecht als recht um alle. Das Schicksal hat ihr brutal zugesetzt (deshalb Name des Sohnes!) jetzt wohnt sie mit Destiny im Township Assanda Village.

Portrait Familie Masanga

Name: Masanga

18.6.2020: Familie Masanga  wird mit der Familie von Patrick Sch. aus Deutschland „connected“  DANKE lieber Patrick!

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Wohnort: Township Asanda Village, 7140 Strand, Kapstadt

Godfrey Masanga (36) und seine Frau Brenda sind von Simbabwe vor einigen Jahren nach Südafrika gezogen, da sie weder Arbeit noch Einkommen in ihrem Heimatland hatten.  Der Mann arbeitet „auf Abruf“ sprich stellt sich an die Strasse und bietet seine Arbeit an; er macht alles, Malen, mauern, Umbauten, Renovationen etc. Wenn er Geld verdient, unterstützt er auch eine grosse Familie in Simbabwe!

Ihre drei Mädchen sind alle in Südafrika zur Welt gekommen:

Shamaine; 8 Jahre, 2. Klasse
Shantell; 4 Jahre
Angelic ; 2 Jahre
Sie wohnen in einem 1-Zimmer-Haus, manchmal haben sie Geld, manchmal eben nicht, zumal sie ihre Familie in Simbabwe auch unterstützen.

Portrait Familie Nyamukana

Name:  Nyamukana

12.6.2020: Familie Nyamukana  wird mit der Familie von Reto F. aus der Schweiz „connected“  DANKE lieber Reto!

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Tonderayi Nyamukana (40) ist arbeitslos, verheiratet mit Cecilia (32)
Sie haben ein kleines Zimmer gemietet, auf dem Foto im Hintergrund. Er ist nicht nur der Ernährer seiner eigenen Familie er unterstützt zudem eine grosse Familie in Simbabwe, die er ernähren muss, aber er scheitert momentan an der Arbeitslosigkeit. Er ist ein qualifizierter LKW-Fahrer, kann aber keine Arbeit finden.
Kinder:
Jinnl; 6 Jahre 1. Klasse
Shallin und Filla (Zwillinge) 2 Jahre
Die Familie ist dringend auf Hilfe angewiesen, um die eigene aber auch die Familie zuhause in Simbabwe zu unterstützen.

Portrait Familie Marechera

Name: Marechera

17.6.2020: Familie Marechera  wird mit der Familie von Michaela F. aus Deutschland „connected“  DANKE liebe Michaela!

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

John Marechera ist mit Pauline verheiratet. Pauline arbeitet als Hausangestellte, aber das Einkommen ist sehr gering, um die Bedürfnisse der Familie zu decken, Lebensmittel zu kaufen und die Schule zu bezahlen. John kämpft damit, als Gelegenheitsarbeiter über die Runden zu kommen, und ist seit Jahren aus Geldmangel nicht mehr nach Simbabwe zurückgekehrt. John hofft und betet, dass ihm geholfen wird, sein Leben und das seiner Familie zu erhalten, damit seine Kinder zur Schule gehen können.

Kinder:

Lilie und Siyara (Zwillinge) 3Jahre
Deon 7 Jahre 1. Klasse

Portrait Familie Chimhandamba

Name: Chimhandamba

Familie Chimhandamba wird mit der Familie von Daniela H. aus der Schweiz „connected“  DANKE liebe Daniela!

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Mary Chimhandamba ist alleinerziehend, ihr Ehemann kam letztes Jahr bei einem Autounfall ums Leben. Seitdem ist sie allein und hat es fällt ihr sehr schwer, die drei Kinder zu ernähren. Sie arbeitet auf einem Bauernhof arbeitet und verdient 2100 Rand (110 Euro, 120 Sfr.) pro Monat. Sie wohnt in einer illegalen Hütte, für ihre kleinen Kinder ungesund und ihre Kinder gehen wegen finanzieller Probleme nicht zur Schule! Sie bittet um Hilfe, um eine angemessene Unterkunft für die Kinder und die Schulgebühren bezahlen zu können.

Kinder:
Irvene; 10 Jahre wäre in der 3. Klasse
Segen; 7 Jahre wäre in der 1. Klasse
Dylan: 3 Mte

Portrait Familie Kenneth

Name: Kenneth

Die Familie von Wilson und Barbra Kenneth wurde am 21.2.2022 mit der Familie von Samantha E. vermittelt, danke liebe Samantha!

Staatsangehörigkeit: Malawi

Wilson (33) und Barbra Mutunzi Kenneth(29) aus Malawi wohnen in einem Einzelzimmer. Er arbeitet als Reinigungskraft und verdiente etwa 2400 Rand (130 Euro) im Monat, was kaum ausreicht, um die Grundbedürfnisse der Familie zu befriedigen. Seine Frau ist arbeitslos ist auf der Suche aber findet nichts, und sie haben Mühe, die Miete für Lebensmittel und die Schulgebühren für die Kinder auszugleichen. Wilson bittet um Hilfe bei allem, was ihm mit seiner Familie helfen kann, damit seine Kinder einmal eine bessere Zukunft haben.

Kinder: Gugu: 12 Jahre 5. Klasse, Vayu: 6 Jahre, Tatenda: 3,5 Jahre, Divine: 1 Jahr

Portrait Familie Magqabaza

Name: Magqabaza

18.6.2020: Familie Magqabaza  wird mit der Familie von Stefan J. aus Deutschland „connected“  DANKE lieber Stefan!

Adresse: Block 33 room 55A Lwandle Hostel

Staatsangehörigkeit: Simbabwe

Nomayibuye Julia Magqabaza, 44 Jahre alt, mit ihren Kindern Mihlali (17) und Bulumko (4) Nomayibuye ist alleinerziehende Mutter, ihr Freund verließ sie kurz nach der Geburt von Bulumko,  jetzt ist sie von der Sozialhilfe ihrer 2 Kinder abhängig und verkauft auch am Wochenende Fleisch, sie mietet eine Hütte vor einem Hostelblock, sie wäre für jede finanzielle Hilfe dankbar, ihr Monatseinkommen beträgt +_ R1500. (80 Euro)

Portrait Familie Mphandeni

Name: Mphandeni

23.9.2020: Familie Mphandeni wird mit der Familie von Dorothea M. aus Deutschland „connected“ DANKE liebe Dorothea!

Adresse: 19943 Simons street, Lwandle, 7140 Strand, Cape Town

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Siziwe Mphandeni ist 45 Jahre alt und ihre 2 Mädchen, Yandisa (8) Klasse 4 und Onela (6) Klasse R,Siziwe ist mit Sandiso Mphandeni (47) verheiratet, vor 3 Jahren begann ihr Mann zum Spaß Drogen zu nehmen, bis er süchtig wurde, sie versuchten, Hilfe zu finden, aber es war zu spät, jetzt ist er geistig gestört, sie ist in den Hinterhof ihrer Schwester gezogen, wo sie jetzt wohnt, sie zahlt dort keine Miete, sondern hilft nur mit wenn sie Arbeit hat.

Portrait Familie Zweni

Name: Zweni

21.2.2022: Xolelwa wurde heute mit Gabriele R. aus Österreich „verbunden“, DANKE liebe Gabriela

Adresse: Lwandle

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Das ist Xolelwa Zweni(29) mit ihrer jüngeren Schwester Asisipho (11) und ihrem eigenen Jungen Axole (9), sie wohnt in einer sehr einfach eingerichteten Hütte. Ihre Mutter ist eine starke Trinkerin und kümmert sich nicht um sie und die Kinder, deshalb schaut Xolelwa zu ihrer jüngeren Schwester und ihrem Sohn. Sie macht Sozialhilfe- und Wochenendjobs bei Shoprite, sie würde jede Hilfe zu schätzen wissen,

Portrait Familie Rapoto

Name: Noluthando Rapoto

Noluthando wurde am 22. Februar 2022 mit der Familie von Cornelia I. vermittelt, danke liebe Cornelia!

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Das sind Noluthando Rapoto und ihre Tochter, die 10 Jahre alt ist und in der 3. Klasse in den Squaters in der Nähe der Klinik wohnt. Sie wurde 1990 geboren, aber es war ein Fehler, als ihr Ausweis gemacht wurde auf ihrem Ausweis steht, dass sie 2002 geboren wurde, sie kämpft darum, das Problem zu beheben, und es wirkt sich auf das Kind aus, denn eine 19-Jährige kann kein 10-jähriges Kind bekommen, und sie kann auch keinen Kindergeldzuschuss bekommen, sie lebt in einer Hütte, sie hat kein Telefon

Portrait Familie Brenda Mango

Name: Brenda Mango

Brenda Mango wurde vermittelt mit der Familie von Esther vM aus den USA, Danke liebe Esther

Staatsangehörigkeit: Zimbabwe

Dies ist Brenda Mango, sie ist 35 jährig und lebt mit 3 Kindern im Township Lwandle/Kapstadt. Sie stammt aus Simbabwe. Ihr erstgeborener Sohn Brendon ist 16 und in der 10. Klasse, die zweitgeborene Shannon ist 10 und in der 4. Klasse und die Kleinste Kelly ist 4 jährig.

Der Vater hat die Familie verlassen und kümmert sich nicht….. Brenda arbeitet an 3 Tagen in der Woche. Aber sie hat Probleme, alles bezahlen zu können, vor allem die Schulgebühren schafft sie kaum. Jetzt im Winter konnte sie keine warmen Kleider für die Kinder kaufen. Vor allem das Schulgeld ist das Hauptproblem. Wenn jemand helfen will, sie wäre unendlich dankbar!

Portrait Vuyisa Gudlindlu

Name: Vuyisa Gudlindlu

16.2.2022: Vuyisa Gudlindlu wird mit der Familie von Andrea F. aus Deutschland „connected“ DANKE liebe Andrea!

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Dies ist Vuyisa, ein 17-jähriger sehr aufgeweckter intelligenter Junge (Südafrikaner). Er hat soeben Grad 11 abgeschlossen und macht jetzt das letzte Jahr der Mittelschule, nachher möchte er auf die Uni, sein Berufsziel ist Jurist/Anwalt. Er verabscheut die Gewalt die in Townships leider allgegenwärtig ist, auch er hat schon seine Erfahrungen damit gemacht. Er spielt Fussball, den er wie ich liebt, in einem lokalen Team. Er sagte mir als ich ihn kennenlernte: „Weisst Du ich möchte mal hier raus, ich würde gerne Anwalt werden um den Menschen zu mehr Gerechtigkeit zu verhelfen“. Für seine letztes Jahr benötigt er nun knapp 3000 Rand, also in etwa 180 Franken für Schulgeld und Uniform. Seine Eltern können es nicht stemmen, sein Vater ist querschnittgelähmt (unverschuldet in einem Taxi, das sich überschlug), bekommt von Staat Invalidenrente von ca. 100 Franken pro Monat. Seine Mama hat drei Jobs als Putzfrau und verdient umgerechnet etwa 200 Franken. Dieses Geld reicht knapp für den Lebensunterhalt der dreiköpfigen Familie, darüber hinaus können sie sich kaum was leisten.

Portrait Nonqaba Lucy Zweni

Name: Nonqaba Lucy Zweni mit Zizo und Iminathi

Familie Zweni wurde mit  Familie Sarah T. aus Deutschland vermittelt, danke liebe Sarah!

Staatsangehörigkeit: Südafrika

Dies ist Nonqaba Lucy Zweni, eine Grossmutter die mit ihren beiden Enkeltöchtern  Zizo (13) und Iminathi (6) in äusserst bescheidenen Verhältnissen lebt – sie erhält zur Unterstützung Kindergeld und eine Pensionierten Grant, gerade mal 2600 Rand pro Monat (gut 150 Euro). Manchmal wird sie durch eine ihrer Töchter zusätzlich unterstützt, wenn diese Arbeit und somit (unregelmässig) Einkommen erhält. Zizo und Imi snd sehr aufgeweckte Mädchen, die leider in ihrem jungen Leben schon viel fürchterliches erleben mussten, Zizo war dabei als ihre Schwester vom Freund ihrer Mutter ermordet wurde, Imi’s Mutter ist vor 3 Jahren an Krebs verstorben….